Wann ist eigentlich der erste Zyklustag?

…wenn ich noch einige Tage vor Beginn der eigentlichen Regel Schmierblutungen habe?

Schmierblutungen gehören quasi noch zum Vorzyklus und sind recht häufig. Es ist zwar auch ein mögliches Zeichen für eine Gelbkörperschwäche aber 1-2 Tage dauernde Schmierblutungen direkt vor der Regel haben selten Krankheitswert.

Beginn des Zyklus ist dann der erste Tag mit einer kräftigen Blutung. Wenn man es genau nimmt, dann gilt das nur, wenn die Blutung vor 12 Uhr Mittags eintritt, ansonsten gilt der folgende Tag als erster Zyklustag.

Aber so genau nimmt das selten jemand.

Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder.de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig. Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.de.
 

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Keine Kommentare
  1. butterblume61 schreibt

    Was mache ich, wenn ich nach einem Clomizyklus nur SChmierblutungen bekomme. Wann ist da mein erster ZT? der Schwangerschaftstest war leider negativ.

  2. Elli schreibt

    Hallo,
    ich brauche Hilfe bei der Ermittlung meines ersten Zyklustages, denn ich soll beim Frauenarzt meinen Hormonspiegel per Blutabnahme testen lassen.
    Meine Tage sind recht schwach. Dieses Mal hatte ich in den ersten vier Tagen nur ganz leichte Schmierblutungen und erst am vierten Tag kam etwas mehr. Welchen Tag soll ich denn jetzt als ersten Zyklustag zählen?
    Beim Frauenarzt bekomme ich nur gesagt: Wenn es anfängt.
    Danke für eure Hilfe

  3. Anonymous schreibt

    Hallo.
    also ich habe gelesen, das ab denn Tag rotes Blut zusehen ist,(kein schmierblut) ist der erste Zyklusstag,ab da solle man zählen..!

  4. cansuu schreibt

    hallo
    ich habe eine frage …ich bekomme meine perioden nicht regelmäßig muss immer wieder medikamente nehmen und meine frauenärzten meint das es von meiner schilddrüse kommt was muss ich tuhn damit alles wieder in ordnung ist ich möchte so gern mutter werden was auch nicht geht kann mir jemand dazu was sagen