Zystenausschluss vor Clomifengabe

Frage
Habe jetzt noch eine Frage, und zwar, macht man bei euch immer vor der erneuten Clomifeneinnahme einen Ultraschall?

Bei mir war eine einzige US am 12 ZT, in 4 Tagen muss ich wieder Clomifen nehmen und die Praxis sagt, ich brauche kein US zur Zystenausschliessung, ich mach mir aber Sorgen, ob ich doch Zysten haben kann und die können doch unter Clomi noch wachsen oder?

Antwort
nach einer Clomifenbehandlung treten immer mal wieder Zysten auf. Daher ist es schon ratsam, einen Zystenausschluss vor Beginn einer erneuten Clomifengabe durchzuführen. Sollten Sie eine Zyste haben, ist das nicht dramatisch. Sie wird nicht zwingend größer, aber die Reaktion der Eierstöcke auf die Hormone kann dadurch ausbleiben.

Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder.de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig. Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.de.
 

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.