Auslösen des Eisprung mit Gelbkörperhormonen

No Records

 

ich habe die Diagnose PCOS und Gelbköperschwäche bekommen. Wenn ich es richtig verstehe kommt durch PCOS kein Eisprung zustande und durch den fehlenden Eisprung wird kein Gelbkörperhormon gebildet.
Nun soll ich zehn Tage lang Progesteron bekommen um eine Regel auszulösen. Allerdings frage ich mich, ob durch das Progesteron ein Eisprung ausgelöst werden kann.

Antwort
nein, ein Eisprung wird nicht ausgelöst. Es wird nur das Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte ersetzt, was wegen des fehlenden Eisprungs nicht vorhanden ist. Der nach Absetzen des Gelbkörperhormons kommt es dann zur Blutung. Das gehorcht dann dem gleichen Prinzip wie die Menstruation, die ja auch durch den Abfall des Gelbkörperhormons hervorgerufen wird.

Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder.de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig. Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.de.
 

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.