Zu lange im Forum? Blinzeln hält Augen gesund

Für alle, die viel Zeit z. B. im Kinderwunsch-Forum verbringen, können Augenschäden die Folge sein. Am Computer entwickelt man leicht einen starren Blick und zu seltenes Blinzeln kann zu roten, brennenden, schmerzenden und lichtempfindlichen Augen sowie verschwommener Sicht führen. Im Extremfall raut sich die Hornhaut auf dem Auge auf.

Forscher der Uni Tübingen haben eine Methode entwickelt, wie Computer-Nutzer mehr blinzeln. Sie hoffen, Sehstörungen durch Bildschirm-Arbeit verringern zu können. Mit einem Bildschirmsignal können Computer ihre Benutzer erfolgreich zum Blinzeln anhalten, um Sehstörungen vorzubeugen. Diesen Ansatz gegen trockene und brennende Augen am Computer beschreiben Ärzte der Universitätsaugenklinik Tübingen in einem Aufsatz im Fachjournal «Der Ophthalmologe». Sie fanden heraus, dass sich die Anzahl der Lidschläge bei PC-Benutzern durchschnittlich von 9,7 auf 4,3 pro Minute verringert. Dadurch wird das Auge zu wenig mit Flüssigkeit versorgt. Augenärzte raten deshalb, mindestens jede halbe Stunde die Computerarbeit für einige Minuten zu unterbrechen.

Der neue Therapieansatz koppelt den Lidschlag an akustische oder optische Reize. In ersten Untersuchungen animierte ein Signal auf dem Bildschirm den PC-Nutzer zum Lidschlag. Nach einiger Zeit erfolge der Lidschlag reflexartig, wenn das Signal erscheint, berichten die Wissenschaftler. Dadurch werde die durch die Bildschirmarbeit gesenkte Lidschlaghäufigkeit wieder auf das normale Blinzel-Niveau gesteigert.

[Via: Netzeitung]

Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder.de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig. Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.de.

 

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Kommentare
  1. Mariesche schreibt

    Hihi, wenn´s danach ginge, würde meine Hornhaut schon eine sandpapierähnliche Oberfläche haben. Nu ja, immerhin das mit Blinzeln scheint bei mir von alleine zu funktionieren. Aber ganz ernsthaft frage ich mich auch manchmal, ob die auf dieser Seite verbrachte Zeit nicht ETWAS *lol* zu viel ist ?

  2. Reaba schreibt

    KiWuseite…anschauen…schon lange nicht mehr :-)…ich kanns nur noch hören: "Poscht ist daaa"…*rofl*

  3. Lectorix schreibt

    Ich??? Zuviel auf der WuKi-Seite? Im Leben nicht 🙂