Umzug der Kinderwunsch-News

Liebe Leser/innen dieses Blogs,

Es wird sich hier einiges verändern oder hat es bereits. Die Kinderwunsch-News ziehen um!

Bisher waren die Kinderwunsch-News unter http://wunschkinder.de/blog/ zu finden. Und das mehr als 1.100 Beiträge und 6.784 Kommentare lang. Es gab aber einige Probleme in der letzten Zeit. Die News wurden von den Suchmaschinen vollständig ignoriert und das Design der News war (selbst mir, der es gemacht hat) zu unübersichtlich und die Software veraltet.

Daher wurden die News nun unter https://wunschkinder.de/ „neu aufgelegt“.

Was ändert sich?

  • Aus Sicht des Besuchers vor allem das Design, was jetzt einfach schlicht die Beiträge mit absteigender Aktualität auflistet (und weniger bunt ist).
  • Der Newsletter, über den diese Nachricht sicherlich auch einige erreicht. Dieser wird automatisch angepasst. Neu ist, dass man jede beliebige Rubrik dieser News einzeln abonnieren kann. Wen also nur Andrologie interessiert, kann diese Rubrik auswählen und bekommt alle anderen Nachrichten nicht zugesandt. Voreingestellt ist die Zusendung aller Nachrichten aus den Rubriken „Wissenschaft“. Ändern kann man es über den Link ganz am Ende der Email.
  • Es fehlen noch viele News aus den vergangenen Jahren, die in der nächsten Zeit aus dem alten Blog übertragen werden. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Top-News: Hier werden die aus Sicht der Redaktion besten Artikel gesammelt.
  • Stichwörter: Neben den Hauptrubriken gibt es einzelne Stichwörter, unter denen thematisch zusammengehörende Artikel im Sinne von Unterrubriken gesammelt werden. Diese finden sich am Ende eines jeden Artikels. Wenn Sie darauf klicken, dann finden Sie alle Artikel, die diesem Stichwort zugeordnet sind. Exemplarisch sei hier auf das Stichwort „Einnistung“ verwiesen.
  • Die Adresse für die Feeds. Wer den Feed über Feedburner (http://feeds.feedburner.com/Kinderwunschnews) abonniert hat, braucht nichts zu ändern. Der Original-Feed ändert sich in http://wunschkinder.de/aktuell/feed/ und muss entsprechend angepasst werden.

Kritik ist herzlich willkommen, Lob und andere Anmerkungen selbstverständlich ebenfalls. Dass Sie nun möglicherweise Ihre Bookmarks ändern müssen, ist zwar ärgerlich, aber eine andere Möglichkeit gab es leider nicht. Die alten News bleiben erst einmal erhalten, werden jedoch nicht mehr weiter gepflegt und in einigen Monaten veraussichtlich ganz abgeschaltet. Bei der Kommentar-Funktion wird das bereits jetzt der Fall sein.

Dass die alten Kommentare in den neuen News nun nicht mehr vorhanden sind, ist ebenfalls bedauerlich, aber alle 6.000 nachzutragen wäre dann doch eine zu umfangreiche Aufgabe. Gegenwärtig kann man sie ja im alten Blog noch nachlesen.

Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder.de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig. Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.de.
 

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Kommentare
  1. Stefan schreibt

    Man da hast du ja richtig was geschafft. Dabei war ich doch nur ein paar Tage weg.
    Das neue Design ist schön klar und übersichtlich.
    Die graue Schrift auf schwazem Grund ist nichts für schlechte Augen oder schlechte Monitore 🙂

    Ich persönlich würde mir ein klitzekleines Bisschen Farbe wünschen. Im Moment ist es mir zu kühl wenn auch sehr schön übersichtlich.

  2. E. Breitbach schreibt

    Die Farbe kommt von alleine, das kennt man ja. Schon der Button für unser Treffen, den ich hier demnächst wieder einbauen werde, wird bunt. Aber in dieser Umgebung füllt er wenigstens auf ;-)!

    Willkommen zurück, ich hoffe, es gab ein wenig Schnee? So in etwa?

  3. Stefan schreibt

    Nee, leider gab es null, nada, nothing Schnee :´-(
    Hast du mich in der neuen Version auch als Admin freigeschaltet?

  4. E. Breitbach schreibt

    ups, gute Idee. Btw.: Bitte keine Weiterleitungen in die htaccess einbauen. Auch nicht für die Links, die ich auch habe in einen anderen Ordner umziehen lassen.

  5. Stefan schreibt

    Wenn ändere ich höchstens die htaccess im Forum. Die anderen lass ich dir 😉 Da hast du den Überblick was drinn steht.
    Wenn ich das hier so sehe müßen wir wohl wp-mu auch mal einem Update unterziehen *zittervorangst*.

  6. E. Breitbach schreibt

    weia, hör bitte auf, da mag ich gar nicht dran denken. So, du bist admin, Infos per mail.

    die Bildchen gibt´s übrigens über "Gravatar"

  7. Stefan schreibt

    Test

  8. Stefan schreibt

    Buäh, wo ist mein Avatar hin 🙁

  9. E. Breitbach schreibt

    s. o. das habe ich auch geändert…

  10. Stefan schreibt

    Wat nen Stress *g*, aber nu ist es ja da.

  11. E. Breitbach schreibt

    sehr hübsch 😉

  12. Donza schreibt

    Hallo,

    wie finde ich denn jetzt z.B. den Foren-Treff-Artikel wieder?
    🙁
    Und die letzten Kommentare?

    Zugegebenermaßen war die letzte Version SEHR bunt,
    aber ein bisschen Färbchen tät mich hier auch erfreuen! 🙂

  13. Donza schreibt

    Huch,
    es sind ja ALLE alten Kommentare weg…
    🙁

  14. E. Breitbach schreibt

    Kommt alles, den Foren-Treff-Artikel werde ich noch ausgraben und hier reinstellen.

    Alle alten Artikel sind unter http://wunschkinder.de/blog/ weiterhin zu finden (ich brauche sie ja auch noch gelegentlich ;-))

    UNd wie gesagt: Die Farbe kommt noch von alleine, die Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Hier ein Button, dort eine Umrahmung. Gegenwärtig habe ich ja zumindest noch einige Urlaubsfotos unten reingestellt. Das ist doch schon mal ziemlich viel Farbe 😀

  15. Melanie mit Baby schreibt

    Ich finde das "weniger bunt" besser und das neue Design gut gelückt ist. Wenn man die Beiträge lesen möchte, lenkt alles anderer aussser der Text nur ab.