Kostenübernahme unter 25?
Frage
Macht es Sinn, einen Brief an die Krankenkasse zu schicken, um nachzufragen, ob sie nicht schon mal einen kleinen Teil meiner Kosten bei ICSI übernehmen würde, obwohl ich jünger als 25 Jahre alt bin.
Meint ihr, ich hätte damit Chancen? Zumindest 25%. Werde zwar 2008 25 Jahre, aber man will einfach nicht mehr warten, was meint ihr dazu?
Antwort
Den üblichen Antrag bei der Krankenkasse (Kostenplan) kann man nicht stellen, da er auch nur abgerechnet werden kann, wenn die Voraussetzungen erfällt sind. Nachfragen kann man jedoch schon. Aber nur in extremen Ausnahmefällen gibt es da tatsächlich eine Zusage (Z. B. bei ausgeprägter Endometriose, die weiter zunimmt und dadurch Zeitdruck erzeugt)
Noch Fragen?
Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über die andere Foren von wunschkinder.de. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig. Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.de.
Hallo
Alles der Reihe nach. Wie sind Deine Untersuchungsergebnisse, wie Seine, der Gyn überweist dann zu einem Kinderwunschzentrum, die künstl. Befruchtung anbieten , die setzten dann den Antrag mit euch auf ! Gibt es keine andere Lösung sind auch schnell2-3 Behandlungen zu 50% genehmigt. Wir waren sogar ein Ausnahmefall der durch Krankenkassenwechsel insgesamt 5 genehmigt bekam.